Bei uns lebt der Sport - nicht nur im Unterricht!

SPARDA-Cup Wettbewerb

Im Fach Sport beschäftigen wir uns am Fichte-Gymnasium nicht nur mit den allgemein bekannten Sportarten wie Leichtathletik oder Fußball, sondern die Schüler und Schülerinnen lernen auch unbekannte Sportarten/-spiele wie z.B. Capoeira, Parkour, oder Sepak Takraw kennen. Es kommt in unserem Sportunterricht nicht nur darauf an, dass jemand besonders weit springt oder ein guter Center unter dem Korb ist, sondern auch, dass er oder sie z.B. Mannschaftsgeist zeigt, bereit ist, andern zu helfen, ein interessierter und gerechter Schiedsrichter ist bzw. wird oder ein vernünftiges Gesundheitsbewusstsein entwickelt. Natürlich achten die Lehrkräfte darauf, dass Regeln auf dem Spielfeld, im sozialen Miteinander und im Hinblick auf die Sicherheitsbestimmungen eingehalten werden, aber sie vergessen auch nicht, dass SPORT, SPIEL und SPASS mehr als nur die Anfangsbuchstaben gemeinsam haben.

Im Sportunterricht lernen die Schülerinnen und Schüler, etwas zu wagen, sich etwas zuzutrauen, mit Misserfolgen umzugehen und Ziele über einen längeren Zeitraum zu verfolgen.

Team Stadtmeisterschaft Fußball

Über den Unterricht hinaus versuchen wir, viele verschiedene Arbeitsgemeinschaften anzubieten. Dabei sind wir natürlich auch abhängig von der Zuteilung von Sporthallen durch die Stadt, aber wenn wir wissen, dass die Schüler Interesse haben und gerne an einer AG bzw. Wettkampfmannschaft teilnehmen möchten – so wie es im Augenblick z.B. im Fußball und Eishockey für Jungen und Mädchen der Fall ist -, dann greifen wir dieses Interesse selbstverständlich gerne auf und bemühen uns, den Wunsch der Schüler möglich zu machen, so wie wir gerade dabei sind, die alte Fichte-Tradition einer AG Handball neu zu beleben.  

Selbstverständlich kommen Sport, Spiel und Spaß auch bei unseren Schullandheimaufenthalten auf unserer Burg Bischofstein nicht zu kurz – sei es im Tischtennisraum, in unserem eigenen Schwimmbad, auf dem Sportplatz von Lasserg oder beim Unihoc auf dem Burghof.

 

Stufe 12: Parkour