Wir sind für Euch da!


Die Schülervertretung des Fichte-Gymnasiums

Als Schülervertretung bilden wir das Organ der Schule, das das Meinungsbild der Schüler repräsentiert und vertritt. Um dies zu gewährleisten, pflegen wir regelmäßigen Kontakt mit den anderen Schulorganen. Aufgrund der vielen verschiedenen Stufen, die in der SV vertreten sind, haben wir einen recht guten Überblick über die Bedürfnisse und die Meinung des Großteils der Schülerinnen und Schüler. Natürlich dienen wir aber auch für jeden einzelnen Schüler als Ansprechpartner, egal ob es um allgemeine Fragen, um kreative Vorschläge oder Fragestellungen geht, die mit Mitschülern oder Lehrern zu tun haben. Zu finden sind wir in den großen Pausen im SV-Raum (2024).

Unter anderem organisieren wir folgende Aktivitäten: Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage, die Rosenaktion, die Nikolausaktion, Nachmittage für die Unterstufe und Vieles mehr. Darüber hinaus haben wir auch bei vielen anderen Schulaktionen ein Mitspracherecht; deshalb lohnt es sich, uns auf alles anzusprechen.

Unser Team besteht momentan aus 19 Schülerinnen und Schülern, zu denen unter anderem der Schülersprecher Berat Kacanlar (Q1) und sein Stellvertreter Nicolai Kaps (Q1) gehören. Als Vertrauensschüler wurden Gizem Gürbüz (Q2) und Nicolai Kaps (Q1) gewählt. Bei Problemen könnt ihr die beiden immer gerne ansprechen.

In regelmäßigen Abständen treffen wir uns mit der gesamten SV, um neue Informationen auszutauschen. Zusätzlich haben wir häufig Treffen mit den SV-Verbindungslehrern Frau Holl-Schwickart und Herrn Tadych, der Schulleitung oder der Elternpflegschaft. Ferner sind wir auch in diversen Arbeitskreisen und Konferenzen vertreten. Für die Zukunft wünschen wir uns weiterhin eine gute Zusammenarbeit mit Lehrern und Elternpflegschaft, allerdings auch viele zukünftige Kontakte mit Mitschülern... persönlich oder per E-Mail.

Eure SV

Link: Website der SV