Katrin Peters - Deutsch, Biologie

Katrin Peters wurde am 20.10.1983 in Krefeld geboren und ist der Samt und Seidenstadt seitdem treu geblieben. Zum Studium der Fächer Deutsch und Biologie zog es sie für einige Jahre nach Köln, sie besuchte allerdings regelmäßig ihre Heimatstadt. Diese Besuche intensivierte sie seit dem Jahr 2006, denn seitdem ist sie als Zooführerin im Zoo Krefeld tätig. Sie entwickelte dort Führungskonzepte und war auch in den Schulferien regelmäßig in der Ferienbetreuung anzutreffen. Für sie war es die optimale Ergänzung zum Studium, denn durch den Kontakt mit Kinder- und Jugendgruppen trainierte sie schon kräftig für ihren späteren Beruf.

Diese Übungen halfen ihr, sich gut im Referendariat, das sie am städtischen Gymnasium Thomaeum in Kempen absolvierte, einzufinden. "Nebenbei" entstanden so erste Konzepte zur Zusammenarbeit von Zoo und Schule, die sie gerne mit ans Fichte-Gymnasium bringt und auch in den nächsten Jahren ausbauen möchte.

In ihrer Freizeit ist sie gesellig, trifft sich gerne mit Freunden zum Quatschen, Spielen und zum gemütlichen Beisammensein. An ruhigen Abenden oder am Wochenende ist kein Buch vor ihr sicher. Natürlich ist sie dem Zoo auch weiterhin treu, so dass man sie dort auch des Öfteren antreffen kann. Eine weitere Leidenschaft ist die Musik, die sie einerseits gerne live oder "aus der Dose" anhört, andererseits aber auch gerne selbst macht. So singt sie seit gut 10 Jahren in einem Krefelder Gospel-Chor.

Sie freut sich sehr auf die Zeit am Fichte-Gymnasium und ist gespannt auf die Schüler und Kollegen, die sie in den nächsten Wochen und Monaten kennenlernen wird. Zudem freut sie sich darauf, ihre Erfahrungen und Ideen in das Schulleben einzubringen.