Schulsanitätsdienst: Rückblick 2014

Anfang des Jahres 2014 durfte sich der SSD durch einen Besuch des ehemaligen organisatorischen Leiters, Lukas Pesch, erfreuen. Dieser erklärte den Aufbau und die Organisation des Schulsanitätsdienstes und erzählte mit großem Enthusiasmus Anekdoten und gab hilfreiche Tipps aus seiner Zeit als Schulsanitäter.

Zu Beginn der Osterferien schieden zwei Mitglieder des Schulsanitätsdienstes aufgrund ihres bevorstehenden Abiturs aus. Darunter auch die bisherige organisatorische Leiterin, Anna Elsenbach, welche die Leitung an Lena Strucks übergab. Zudem konnten sich, sowohl durch eine mündliche als auch eine praktische Prüfung, sieben neue Mitglieder, Sebastian Seibel, Mirjana Stojkova, Ipek Simsek, Philipp Borger, Sören Minkenberg, Nicolai Kaps und Clemens Knors für die Teilnahme am Schulsanitätsdienst qualifizieren.

Im Mai bis Juni des Jahres 2014 wurde dem Schulsanitätsdienst die Chance gegeben sich weiterzubilden. In diesem Zeitraum durften alle Mitglieder an einem "Erweiterte-Erste-Hilfe-Kurs" in drei Teilen teilnehmen. Danach folgte noch zusätzlich ein "Schulsanitätsdienstmodul". Dank dieser von der Schulleitung und den Maltesern gegebenen Möglichkeit dürfen nun alle aktuellen Mitglieder des SSD von sich behaupten offizielle und zertifizierte Ersthelfer und Schulsanitäter zu sein.

Besonders viel Freude bereitete dem Schulsanitätsdienst des Fichte-Gymnasiums die Weihnachtsfeier in einem Bowlingcenter. Wir konnten nicht nur gemeinsam auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken, sondern auch den Teamgeist stärken und uns gegenseitig mit kleinen Geschenken eine Freude bereiten.

Am 09.01.2015 machte der Schulsanitätsdienst eine Exkursion zur Rettungswache Florastraße. Die Führung übernahm der ärztliche Leiter des Rettungsdienstes der Stadt Krefeld, Dr. Uli Lenssen. Dort bekam der SSD unter anderem eine Besichtigung eines Rettungswagens angeboten, die mit großem Interesse angenommen wurde.

Die 8. Klässler, die im November und Dezember des letzten Jahres am Erste-Hilfe-Kurs teilnahmen, bekommen auch dieses Jahr (2015) wieder die Möglichkeit, sich für den Sanitätsdienst zu qualifizieren. Dafür ist erneut sowohl eine mündliche als auch praktische Prüfung vorgesehen.

Lena Strucks  

Statistik über die Einsätze des vergangenen Jahres (2014):

Monat

Einsätze

Transport

Eltern

Januar

3

0

1

Februar

2

0

0

März

4

0

1

April

4

1 (Helios)

1

Mai

7

0

0

Juni

5

0

1

Juli

0

0

0

August

0

0

0

September

14

1 (Helios)

1

Oktober

2

0

0

November

7

0

1

Dezember

6

0

0