Politiker zum "Anfassen"

Besuch der Bundestagsabgeordneten S. Ehrmann (SPD) und O. Fricke (FDP) im Fichte-Gymnasium Krefeld am 05. Oktober 2011

Einen ganzen Vormittag nahmen die Bundestagsabgeordneten S. Ehrmann und O. Fricke sich Zeit, um mit Oberstufenschülerinnen und -schülern des Fichte-Gymnasiums zu diskutieren. Das hatten sie bei ihrem ersten Besuch am Europa-Tag im Mai versprochen, musste damals doch aus Zeitgründen die angeregte Diskussion abgebrochen werde

In zwei Gesprächsrunden wurden nun aktuelle Themen angesprochen, die alle bewegen. "Zukunft der Digitalen Welt - Rechte und Pflichten im Netz" interessierte vor allem die Jüngeren. Die Abiturienten kamen zu dem Thema "Zukunftsperspektiven für Europa in der Währungs- und Finanzkrise" sowie "Europa und die Türkei" in eine informative, offene und spannende Diskussion mit den Abgeordneten.

Beim Abschied konnten die Politiker zufrieden feststellen, dass am Fichte-Gymnasium 130 junge Europäerinnen und Europäer, die u.a. auch ihre Wurzeln in Griechenland und der Türkei haben, über ihre gemeinsame Zukunft nachgedacht hatten und bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.