Fichte-Schülerinnen gewinnen im Artikel-Wettbewerb beim Projekt "Schüler lesen Zeitung"

Die Siegerinnen

Miriam Thies, Tebessüm Isikara und Aylin Akkaya, Klasse 8a, haben mit ihrem Artikel "Integration in Krefeld und Deutschland" einen der ersten Preise der Vodafone-Stiftung gewonnen. Der Wettbewerb war ausgeschrieben im Rahmen des Projekts "Schüler lesen Zeitung", das alljährlich von der Rheinischen Post durchgeführt wird. Die Schülerinnen setzten sich durch gegen Teilnehmer aus dem Projektgebiet Viersen, Erkelenz, Moers, Rheinberg, Xanten, Kempen, Krefeld.

Im Rahmen des Projekts "Schüler lesen Zeitung" zeichnet die Vodafone-Stiftung die fünf besten Artikel zum diesjährigen Wettbewerbsthema "Bildung – Nutze deine Chance" aus. Die drei Schülerinnen, die sich mit der Bedeutung der Sprache für die Integration beschäftigen, gehen von konkreten Erfahrungen in ihrer Umgebung aus, verbinden diese mit politischen Bemühungen um Integration von Migranten und stellen Fußballnationalspieler Özil und Boateng als Beispiele gelungener Integration vor.

Die Siegerinnen werden im Rahmen einer Jubiläumsfeier zu "20 Jahre - Schüler lesen Zeitung" am 16. Dezember in Düsseldorf geehrt. Dazu erhalten sie für die Klassenkasse der 8a einen Preis in Höhe von 500 €. Die ganze Klasse 8a, die am Projekt "Schüler lesen Zeitung" aktiv teilgenommen hat, ist mit den Siegerinnen von der Rheinischen Post zur Preisverleihung und anschließendem Kinobesuch mit Popcorn eingeladen.

Link: Artikel "Integration in Krefeld und Deutschland"

Siegerehrung im UFA-Film-Palast in Düsseldorf

Im UFA-Film-Palast wurden am Donnerstag (16.12.10) die Preisträger des RP-Projekts "Schüler lesen Zeitung" geehrt. Unter ihnen Aylin Akkaya, Tebessüm Isikara und Miriam Thies, die mit der ganzen Klasse 8a eingeladen waren. Mit Christian Zeelen hatte die RP einen Profi-Moderator von Center TV verpflichtet, der die Sieger vorstellte und interviewte. Der Pressesprecher von Vodafone überreichte den Siegern einen 500 €-Scheck für die Klassenkasse. Anlässlich des 20-jährigen Junbiläums von "Schüler lesen Zeitung" gab es für die 10 eingeladenen Klassen zudem noch die Filmvorführung von "Narnia 3 - Reise auf der Morgenröte" nebst Freigetränk und Popcorn.