Prof. Dr. Zilling im Fichte-Gymnasium

 

Studium ist nicht gleich Studium: Wo liegen die Unterschiede?

Im Rahmen des Kooperationsvertrages zwischen der Privaten Fachhochschule Göttingen und dem Fichte-Gymnasium referierte Prof. Dr. Zilling am 24.03.10 vor fast 50 interessierten Zuhörern – darunter gleichermaßen angehende Abiturientinnen und Abiturienten, andere Schüler Eltern und Kollegen - über die Unterschiede zwischen dem privaten und dem öffentlichen Hochschulsystem unter besonderer Berücksichtigung von dualen und berufsintegrierenden Studienangeboten. Allen Zwischenfragen sehr aufgeschlossen, fand er die Chemie zu seinen Zuhörern, die einen guten Überblick über die Palette der Möglichkeiten erhielten, die für angehende Studenten allerdings immer unübersichtlicher wird.

Anschaulich wurden verschiedene Studienfinanzierungsmöglichkeiten dargestellt, auf die mit oder ohne Studiengebühren zurückgegriffen werden kann.

Neben dem Hochschul- und vor allem Fachschaftsranking ist u. U. auch die Attraktivität des Studienortes ein Kriterium für die Studienwahl nicht nur aus der Sicht der Schüler und Schülerinnen: ein gewonnener Abend für alle Teilnehmenden – Fortsetzung nicht ausgeschlossen!

Dr. Wolfgang Kutz